Bitburg: Die Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm wird zum ersten Mal zwei Medizinstipendien vergeben. Der Vorschlag zur Einrichtung eines Stipendiums kam von der SPD-Kreistagsfraktion und soll perspektivisch zur Sicherstellung der ärztlichen Versorgung der Bürgerinnen und Bürger im Eifelkreis beitragen. 

Nico Steinbach, MdL: „Ich freue mich sehr, dass unser Vorschlag aufgegriffen wurde und jetzt aus 9 Bewerber*innen zwei ausgewählt wurden, die zum Wintersemester 2021/2022 eine Studienförderung erhalten. Die beiden Stipendiatinnen erhalten, nach Vorlage eines Auslandsstudienplatzes, eine Förderung von 48.000 €. Sie müssen sich vertraglich verpflichten, unmittelbar nach der Approbation für mindestens 10 Jahre als Hausärztin im Eifelkreis tätig zu sein. Pro Semester werden 4.000 € ausgezahlt, vorausgesetzt alle erforderlichen Leistungen im jeweiligen Halbjahr wurden nachgewiesen. Sobald der Beschluss im zuständigen Ausschuss des Kreistages gefasst ist, kann die Bekanntgabe der zwei Bewerber*innen erfolgen. Für mich ist das ein wichtiger Schritt und eine sinnvolle Investition auch zukünftig die medizinische Versorgung hier im Eifelkreis zu sichern“.

Bild: pixabay