Seit einigen Jahren unterstütze ich die Ortsgemeinde bei ihren Projekten, die Anerkennung als Schwerpunktgemeinde in der Dorferneuerung war 2016 der Höhepunkt dabei.

Nach dem plötzlichen Tod von Ortsbürgermeister Rudi Schmitt, mit dem ich intensiven Kontakt pflegte, im Herbst letzten Jahres war es mir nun nochmal ein persönliches Anliegen vor Ort auch weiterhin meine Unterstützung anzubieten und mich über den Fortgang der begonnen (Bau-)Vorhaben zu informieren.

Die Innenentwicklung durch das Mehrgenerationenwohnen mit Dorfscheune inkl. Nahwärmenetz und BHKW und die Ausweisung von Neubauflächen innerorts durch den Abbruch schlechter Bausubstanz sind nur einige wenige Beispiele in dieser aktiven Gemeinde. Viele Impuls aus der Dorfmoderation wurden aufgegriffen und das ehrenamtliche Engagement ist gigantisch. Der Bau der „Dorfscheune“ für Märkte, Begegnungen, Jugend und „Dorfbüro“, etc. ist dabei beispielgebend, nahezu alle Gewerke wurden durch Eigenleistung gestemmt. Viele weitere Vorhaben wären hier aufzuzählen, mein größter Respekt an alle Verantwortlichen vor Ort!