Der Notarzt aus Prüm muss häufig, insbesondere nachts und an Wochenenden, bis weit in den Rettungsbereich Gerolstein ausrücken. Auch für Verlegungen von Patienten aus dem Krankenhaus Gerolstein zum Krankenhaus Bitburg, bei der eine Notarztbegleitung notwendig ist, wird dieser regelmäßig auch aus Prüm angefordert und fehlt für die notärztliche Versorgung.

Eine Situation, die dauerhaft so nicht tragbar ist. Die Notfallversorgung von Patientinnen und Patienten in der Region Prüm muss stets gewährleistet sein!

„Hier muss eine Lösung mit allen Beteiligten gefunden werden. Ich habe bei der zuständigen Behörde für den Rettungsdienst (die KV Trier-Saarburg), dem Fachreferat im MdI, dem Krankenhausträger Prüm und den Kostenträgern einen gemeinsamen Termin angeregt. Dadurch hoffe ich, dass wir – in Zusammenarbeit mit allen – eine Lösung finden, die zukünftig zur Optimierung der Notarztversorgung im Bereich Prüm-Gerolstein führen wird“, so Nico Steinbach (MdL).