Dr. Denis Alt, Staatssekretär im Wissenschafts- u. Gesundheitsministerium Rheinland-Pfalz besuchte auf meine Einladung (SPD) das St.-Joseph Krankenhaus in Prüm.

Zusammen mit Dr. Denis Alt traf ich mich mit dem neuen Geschäftsführer Michael Wilke und dem Direktorium des Krankenhauses zu einem Austausch über aktuelle, aber auch abgeschlossene Projekte. Herr Wilke ist seit dem 01. Mai neuer Geschäftsführer und so war es u. a. auch ein Termin, der dem gegenseitigen Kennenlernen diente. Bei einem Rundgang und einem ersten Gespräch stellte Herr Wilke das Krankenhaus und sein Leistungsspektrum vor, aber auch neue Vorhaben wurden angesprochen.

Das Krankenhaus ist ein unverzichtbarer Standort der gesundheitlichen Grundversorgung im Eifelkreis Bitburg-Prüm – in diesem flächenmäßig großen Kreis besonders wichtig für die zeitnahe Versorgung, u. a. in der Notfallmedizin. Ein stets guter Kontakt bis zur Landesregierung hat uns in den letzten Jahren oft wesentlich am Krankenhaus Prüm geholfen, deswegen lade ich regelmäßig Entscheidungsträger nach Prüm ein.

Bei weiteren Gesprächen mit Prof. Dr. Martin Wenzel und Prof. Dr. Kai Januschowski wurde die augenärztliche Versorgung in der Praxis im Krankenhaus vorgestellt. Neben der Regelversorgung sind auch ambulante und stationäre Operationen möglich und erweitern so das augenärztliche Angebot im nördlichen Teil des Eifelkreises. Dieses Angebot zukünftig noch auszubauen ist ein wesentliches Ziel der Beteiligten, was für die Region ein großes Plus in der ärztlichen Versorgung darstellen würde. Für mich ist das Krankenhaus in Prüm eines meiner Herzensthemen. Viele Maßnahmen konnten in der Vergangenheit auch aufgrund meiner Unterstützung realisiert werden und wichtige Hilfen ermöglicht werden. Deshalb unterstütze ich weiterhin sinnvolle Vorhaben, welche den Standort sichern. Hier wird gute Arbeit gemacht und auch das Personal wird von den Patienten regelmäßig sehr gelobt.

Im anschließenden Gespräch mit der Mitarbeitervertretung (MAV) wurde insbesondere über den dringenden Bedarf an qualifiziertem Personal gesprochen (trotz engagierter eigener Ausbildung) und die Standpunkte aus Sicht der Beschäftigten ausgetauscht. Alle Beteiligten bleiben im intensiven Kontakt und bearbeiten konkrete Maßnahmen.

Bild:

Vorne von links nach rechts – Prof. Dr. Wenzel; Prof. Dr. Januschowski; Nico Steinbach, MdL; Michael Bartmann, Pflegedirektor

Hinten von links nach rechts – Dr. med. Philipp Kaiser, ärztlicher Direktor; Michael Wilke, Geschäftsführer; Dr. Denis Alt, Staatssekretär; Aloysius Söhngen, Bürgermeister Verbandsgemeinde Prüm