Der bundesweite Vorlesetag war der diesjährige Höhepunkt von „Wir lesen vor“, einer Initiative der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Stiftung Lesen, die 2004 ins Leben gerufen wurde.

 

„Einer der Gründe, warum ich diese Aktion immer gerne unterstütze ist die Tatsache, dass nur noch in einem Drittel aller Haushalte mit Kindern von 0 – 10 Jahren das Vorlesen eine Rolle spielt. Einer Studie zufolge kann ein Viertel aller 15-jährigen in Deutschland nicht richtig lesen, fast die Hälfte nimmt nie ein Buch zum Vergnügen in die Hand.“  so der SPD-Landtagsabgeordnete Nico Steinbach.

 

In diesem Jahr besuchte er im Rahmen dieser Initiative am 24. November 2017 die Astrid-Lindgren-Schule in Prüm. „Eine Aktion die sowohl den Kindern, als auch mir als „Vorlesepaten“ immer wieder viel Freude bereitet. Naheliegend war es natürlich, aus Büchern der Namensgeberin der Schule zu lesen. „Die Geschichten von Astrid Lindgren sind Kinderbuchklassiker, die einen immer wieder mitreißen“.

 

Auch die Schüler der Abschlussklassen nutzten die Gelegenheit, dass ein Politiker zu Gast in der Schule war, stellten persönliche Fragen und diskutierten mit Nico Steinbach über Themen wie Klimawandel/Klimaschutz, Terrorangst und Zukunftsvisionen.

„Das war ein offener und interessanter Austausch“, so Steinbach.

Bildquelle: Urfels