Was ich für das Mandat mitbringe

 

 

DURCHSTARTER IN WIRTSCHAFT, POLITIK, EHRENAMT

Mit 17 Jahren startete ich meine berufliche Laufbahn mit der Ausbildung zum Bankkaufmann, und baute im Anschluss daran die Jugendbank Freeway in Bitburg aus, durch ein berufsbegleitendes Studium erreichte ich den Abschluss Bankfachwirt (BankColleg, RWGA).    Mit 24 Jahren wählten mich die Bürgerinnen und Bürger von Oberweiler zum jüngsten Ortsbürgermeister in Rheinland-Pfalz – eine Aufgabe, die ich noch heute mit Herzblut wahrnehme. Mit 30 trat ich als junger Landtagsabgeordneter in die Fußstapfen von Monika Fink und gewann 2016 als erster Sozialdemokrat das Direktmandat in unserem Wahlkreis. Im örtlichen Ehrenamt engagiere ich mich seit meiner Kindheit in vielfältiger Weise – ob im Musikverein, der Jugendfeuerwehr oder beim Ortsverein des DRK in Bitburg im Katastrophenschutz (SEG Sanität).

FÜHRUNGSSTARK UND TEAMFÄHIG

In meinen politischen Ämtern und Ehrenämtern stehe ich oft an vorderster Front. Führungsstärke und Durchsetzungskraft sind gefordert, um Vorhaben zum Wohl der Region auf den Weg zu bringen. Aber auch Teamarbeit ist gefragt, um Kompetenz und Stärke zum Wohl der Sache zusammenzubringen.

Ob als Ortsbürgermeister meiner 170-Seelen-Gemeinde oder als Landtagsabgeordneter für rd. 100.000 Einwohner unseres Eifelkreises: Immer wieder bin ich gefordert, unterschiedliche Interessen unter einen Hut zu bringen und Menschen für ein gemeinsames Ziel zu begeistern. Diplomatisches Geschick, politische Erfahrung, Ausdauer und Standhaftigkeit aber auch Einfühlungsvermögen sind Eigenschaften, die ich in meine vielfältigen Aufgaben einbringe.

NETZWERKER UND VORWÄRTSDENKER

Was heute zählt sind gute Netzwerke – im Kleinen vor Ort wie auf Landes- und Bundesebene. Als Geschäftsführer eines kommunalpolitischen Zusammenschlusses, nämlich der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik in Rheinland-Pfalz e.V. (SGK RLP) bin ich im steten Austausch mit rund 2.000 engagierten Lokalpolitikern dieses Landes, sowie zu den Kollegen in Berlin beim SGK Bundesverband.

Das erlaubt mir den Blick über den Eifeler Tellerrand und bringt fruchtbare Impulse für meine tägliche Arbeit hier im Eifelkreis. Es bestärkt mich auch darin, immer mal wieder neue Wege einzuschlagen. Mit Erfolg: Ich habe in den vergangenen Jahren oft bewiesen, dass neue Herausforderungen und schwierige Aufgaben mit Ehrgeiz, Beharrlichkeit und Überzeugungskraft zu meistern sind.

MIT ANSTAND UND FAIRNESS

Diese Eigenschaften scheinen im Zeitalter sozialer Netze immer mehr auf der Strecke zu bleiben. Eine politische Streitkultur für die besten Lösungen ist wichtig – doch mit Respekt! Mir ist es wichtig, nach kontroversen und hitzigen Debatten – insbesondere auf der politischen Bühne – meinen Mitstreitern in die Augen schauen zu können. Die Sache ist entscheidend, nicht die parteipolitische Farbe. Als Abgeordneter bedarf es eines Kompasses und klarer Grundsätze, um gerechte Entscheidungen zu treffen und Vorhaben im Sinne der Allgemeinheit umzusetzen. Dabei sind mir Impulse und Ideen aus vielen guten Gesprächen mit den Mitbürgerinnen und Mitbürgern und Experten wichtige Ratgeber.

MIT SPASS UND BODENSTÄNDIGKEIT

Meine Familie gab mir wichtige Werte wie Selbstständigkeit, Schaffensdrang und Bodenständigkeit mit auf den Lebensweg. Der Umgang mit Menschen, das kollegiale Miteinander und die Achtung voreinander sind mir Anliegen und Antrieb zugleich. Seit meiner Jugend engagiere ich mich vor Ort, weil es mir wichtig ist, das Leben meiner Mitmenschen zu bereichern und zu verbessern. Dabei gilt frei nach dem Prinzip „Fördern und Fordern“, jeder kann selbst einen Beitrag zum Gelingen unserer demokratischen Gesellschaft einbringen, denn Wohlstand und Frieden müssen stets verteidigt werden, denn eine demokratische Gesellschaft ist keine Selbstverständlichkeit! Dafür setze ich mich auch nach Feierabend und an den Wochenenden aus voller Überzeugung ein. Es macht mir Spaß, gemeinsam mit den Bürgern, Gemeinden, Vereinen, Institutionen sowie Verantwortlichen aus Politik und Wirtschaft unsere Zukunft hier in der Eifel zu gestalten.