P1020611P1020195

In den vergangenen Monaten hat die SPD-Fraktion Dutzende Veranstaltungen in Rheinland-Pfalz zu den wichtigsten gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen der kommenden Jahre und Jahrzehnte veranstaltet, davon hat auch Nico Steinbach, MdL in Bitburg eine auf die Beine gestellt.

In der Veranstaltung zum Thema Bildung sind zahlreiche Vorschläge diskutiert und erarbeitet worden.

 

Für die Abgeordneten und für die Fraktion ging es mit dem „Zukunftsdialog“ darum, zu erfahren, was die Menschen in Rheinland-Pfalz tatsächlich bewegt. „Mit dem Dialog ist ein Beitrag zu einer neuen politischen Gesprächskultur geleistet und die direkte Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern gestärkt worden“, erläuterte Nico Steinbach, MdL.

 

Die im Land gesammelten Vorschläge und Konzepte, auch die von der Veranstaltung in Bitburg, sind bei der Abschlussveranstaltung der SPD-Fraktion am Mittwoch, 3. Juni, aufgegriffen worden. Rund 120 Gäste sind der Einladung der SPD-Fraktion in den Plenarsaal des rheinland-pfälzischen Landtags gefolgt. Gemeinsam mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer, dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Alexander Schweitzer und Ralf Fücks, Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung, diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Ergebnisse. Es ging um die Themen Bildung, Arbeit, Alter und Zusammenhalt. Eine umfangreiche Broschüre zum Zukunftsdialog, der seit Mitte 2014 unter dem landesweiten Motto „Mit dir das Morgen gestalten“ gelaufen ist, wurde präsentiert.