Der SPD Kreisverband Bitburg-Prüm und der Landtagsabgeordnete Nico Steinbach hatten zum Neujahrsempfang auf Schloss Malberg eingeladen. Vor den zahlreichen Gästen sprach als Festredner der Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling. 

Nico Steinbach, MdL begrüßte die Gäste und ging auf die wichtigsten Themen des vergangenen Jahres ein, an erster Stelle stehe die Sicherung der Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum. Außerdem berichtete er über die aktuelle Kreispolitik und die Ereignisse im Kommunalwahljahr 2019.

Er kündigte auch an, im nächsten Jahr erneut für den Landtag kandidieren zu wollen um die Arbeit für den Eifelkreis in Mainz fortsetzen zu können. „Ich führe diese Tätigkeit mit einer hohen Leidenschaft aus und möchte das aufgebaute und erfolgreiche Netzwerk weiterhin für die Menschen im Eifelkreis und im ganzen Land einsetzen“, so Steinbach zur Kandidatur.

Ein gut aufgelegter Festredner, der Oberbürgermeister von Mainz, Michael Ebling sprach über die Erfolge der rheinland-pfälzischer Politik und die konkreten Projekte für das Erreichen von gleichwertigen Lebensbedingungen in Stadt und Land. Er warb zudem dafür „als guten Vorsatz für 2020“ zuerst die Erfolge und positiven Entwicklungen zu sehen und bei allem anderen tatkräftig für Verbesserungen einzustehen. Eine grundsätzlich positive Lebenseinstellung tue gut.

Am Rande des Empfangs protestierten die heimischen Landwirte gegen die Umsetzung der angekündigten neuen Dünge Verordnung. Sollten die Regeln so umgesetzt werden wäre beispielsweise kein Anbau von Brot-Weizen in der Region mehr möglich. Vor und nach dem Empfang nahm sich MdL Nico Steinbach die Zeit um ausführlich auf die Sorgen der Landwirte einzugehen und die weitere Vorgehensweise zu besprechen.

Bild: SPD Bitburg-Prüm