Ab Samstag sollen die Kontrollen an der deutschen Grenze gelockert werden. Das Bundesinnenministerium plant erst ab 15. Juni ein vollständiges Ende aller derzeitigen Grenzschließungen. 

Der Grenzübertritt aus Luxemburg wird bereits ab kommenden Samstag erleichtert werden – das hätten wir uns schon früher gewünscht. „Das ist hier in unserer Grenzregion eine wesentliche Erleichterung, die ich nur voll und ganz begrüße. Auch in Luxemburg werden die Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona Pandemie sorgsam durchgeführt und auf die Verhinderung einer weiteren Verbreitung wird großen Wert gelegt“, so Steinbach. „Grenzschließungen in unserer Großregion gefährden das selbstverständliche Miteinander im Herzen Europas und dürfen lediglich als letztmögliches Instrument in Betracht gezogen werden“. 

Bild: Nico Steinbach, MdL