Nico Steinbach, MdL: „Ich freue mich sehr, dass mein Vorschlag aus dem letzten Jahr, gegenüber dem Innenministerium die Vereidigungsfeier für die Studenten des Studiengangs an der Landespolizeihochschule in Bitburg auszurichten, aufgegriffen wurde. Damit kann unsere „Bürgerpolizei“ durch diese dezentrale Veranstaltung den Mitbürgerinnen und Mitbürgern im Eifelkreis die Leistungsfähigkeit durch ihre erstklassige Ausbildung und ihre Verankerung auf unserer demokratischen Grundordnung unter Beweis stellen.Das Ministerium hat mir jetzt mitgeteilt, dass dieser Vorschlag angenommen wurde und es geplant ist, dass dieser Festakt 2022 in Bitburg stattfinden soll. Der genaue Termin steht noch nicht fest, dieser ist auch abhängig vom Rheinland-Pfalz-Tag. Mich freut es sehr, dass Bitburg als Ort für diesen Festakt ausgewählt wurde. Meine parlamentarische Arbeit ist von einem besonders hohem Interesse für die Belange unserer Landespolizei geprägt und die Zusammenarbeit mit den beiden Inspektionen im Wahlkreis (in Bitburg und in Prüm) sehr vertrauensvoll“.