Gute Nachrichten aus dem Innenministerium, der Eifelkreis Bitburg-Prüm erhält für den Ausbau des dritten Landkreis-Clusters 1.303.357,50 Euro Förderung. Diese Zuwendung ist kombiniert mit der Zuwendung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur, es liegen zuwendungsfähige Gesamtkosten von 4.344.525 Euro zu Grunde, welche von Bund und Land gemeinsam mit rd. 90 % gefördert werden. Die Förderung ist für den FTTB-Ausbau von 7 Eifelgemeinden, die im Rahmen eines Pilotprojektes einen Glasfaseranschluss direkt bis ins Haus (FTTB) erhalten.

„Ein weiterer wichtiger Baustein für unsere Infrastruktur hier im Kreis, gerade jetzt in Zeiten von Corona hat sich gezeigt wie wichtig eine gute Internetverbindung ist. Nicht nur für Unternehmen notwendig, sondern auch für die privaten Haushalte von großem Nutzen. Ob es Home-Schooling, Home-Office oder Videokonferenzen waren und sind, all das geht nur mit einer guten Bandbreite. Besonders erfreulich, dass unsere Ministerpräsidentin Malu Dreyer den Bescheid persönlich am 05.09.20 an den Eifelkreis übergeben hat“. 

Die 7 Gemeinden, welche nun direkt mit Glasfaser bestens ausgebaut werden, konnten bisher nicht von den massiven Ausbauprojekten im Landkreis profitieren und werden nun nach dem Sprichwort „die Letzten werden die Ersten sein“ auf den besten Stand der Technik gebracht. Es handelt sich um Biersdorf, Wiersdorf, Wißmannsdorf-OT Koosbüsch, Oberweiler, Neidenbach, Neuheilenbach und Teile von Burbach in der Verbandsgemeinde Bitburger Land.