Eine Förderung des MdI RLP aus dem Dorferneuerungsprogramm (DE) in Höhe von 28.800 Euro wurde bewilligt für die DE-Schwerpunktgemeinde Daleiden. Damit wird u.a. die Beratungsarbeit für Dorferneuerungsmaßnahmen unterstützt. Schwerpunkte der Dorferneuerung sind struktur- und funktionsverbessernde Maßnahmen in den Ortskernen, die eine zukunftsbeständige Entwicklung zum Ziel haben. Die Innenentwicklung und Belebung der Ortskerne haben in der Dorferneuerung Vorrang. Dazu gehören die Sanierung und Umnutzung ortsbildprägender Bausubstanz genauso wie die Sicherung der Grundversorgung oder die Beteiligung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen. Weiteres Vorhaben:In einem weiteren vorbildlichen Projekt unterstütze ich die Gemeinde sehr gerne um die erforderlichen Fördermittel für die Konversionsmaßnahme „ehemalige Gärtnerei“ einzuwerben und bin hier sehr zuversichtlich. Bereits im September vergangenen Jahres war ich mit Ortsbürgermeister H. Maus und Ratsmitglied D. Thommes vor Ort um mir ein eigenes Bild vom sehr sinnvollen Vorhaben zu machen.Gefördert werden soll die wohnbauliche Entwicklung in der Ortsgemeinde Daleiden, konkret hier die Umnutzung des Geländes der ehemaligen Gärtnerei Schronen in ein Baugebiet innerhalb des Ortes. Die Ortsgemeinde möchte die ehemalige Gärtnerei abbrechen und anschließend wohnbaulich entwickeln, da Daleiden nur noch über einige wenige Bauplätze verfügt.
Grundlegend für das Projekt ist, dass eine ungenutzte Innenbereichsfläche vorrangig entwickelt und wertvolle Ressourcen geschont werden. Ein weiteres Kriterium ist die Schaffung und Bereitstellung von Baulandflächen zu erschwinglichen und marktüblichen Preisen für junge Familien aus dem Ort und der Umgebung mit einer Mietwohnungsquote von mindestens 50 %. Außerdem sollen durch den Abriss der maroden und dorfbildbeeinträchtigenden Bausubstanz die städtebaulichen und strukturellen Missstände beseitigt und eine Umsetzung der regionalen Baukultur umgesetzt werden. Berücksichtigt werden soll auch eine barrierearme bzw. barrierefreie Erschließung und damit Schaffung der Möglichkeiten zum generationenübergreifenden Wohnen.“Das nenne ich aktive Strukturpolitik mit einer aktiven Gemeinde, so wirken die entsprechenden Förderprogramme vor Ort“.