Construction Worker during Asphalting Road Works

Nico Steinbach, MdL: Ich freu mich, dass dem Eifelkreis Bitburg-Prüm für den Ausbau der Ortsdurchfahrt Welchenhausen an der Kreisstraße 155 und 156 eine Zuwendung in Höhe von 316.800 Euro durch Infrastrukturstaatssekretär Günter Kern zugesagt wurde. Die Fahrbahnen der beiden Kreisstraßen werden auf einer Länge von rund 710 Metern in einer Kombination aus Voll- und Bestandsausbau erneuert.

 

Der Eifelkreis Bitburg-Prüm profitiert bei der Maßnahme von einer höheren Förderung, da das Land Zuschläge zu den Grundfördersätzen in Höhe von bis zu zehn Prozent gewährt, wenn zeitglich zu der Straßenbaumaßnahme die Ver- und Entsorgungsleitungen erneuert werden. Die Verbandsgemeindewerke Arzfeld und die Wasserversorgung Kommunale Netze Eifel werden die Bauphase zur Instandsetzung der Ver- und Entsorgungsleitungen nutzen. Die Ortsgemeinde Welchenhausen zeichnet sich für den ebenfalls zeitgliche erfolgenden Ausbau der Gehwege verantwortlich

Die vom Land Rheinland-Pfalz seit mehreren Jahren gewährten Förderzuschläge bei so genannten „Gemeinschaftsmaßnahmen“ stellen Anreize zur Nutzung von Synergieeffekten dar und führen so zu einem noch effizienteren Einsatz öffentlicher Mittel.