Vom Einmalbeitrag zum wiederkehrenden Straßenausbaubeitrag“ die erste „Hybridveranstaltung“ (präsenz- und online) am Montag, 07.09.2020 vom Landtagsabgeordneten Nico Steinbach und der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK e.V.) wurde bei den örtlichen Kommunalpolitikern gut angenommen. Rund 60 ausschließlich in der Kommunalpolitik aktive Bürger*innen waren ins Haus der Jugend gekommen um Fachinformationen vom Referenten Dr. Gerd Thielmann aus erster Hand zu erhalten. Weitere 35 Interessierte waren online zugeschaltet.

Die Funktionsweise des Wiederkehrenden Beitrags (WKB) und die Änderung im Kommunalabgabegesetz (KAG) aus dem Frühjahr dieses Jahres wurden vorgestellt und die Vorteile des Systems anschaulich dargestellt. Viele praktische Fragen aus den Ortsgemeinden konnten dem interessieren Publikum erläutert werden. Die anschließende Diskussionsrunde bot die Möglichkeit auf einzelne Problemfelder einzugehen. Das große Interesse der Stadt- und Gemeinderäte resultiert aus dem Umstand, dass der WKB ab dem 01.01.2024 die grundsätzlich einzig zulässige Erhebungsform für Straßenausbaubeiträge sein wird.

Viel Positives Feedback für die Präsenz- und Onlineveranstaltung gab es im Anschluss Seitens der Teilnehmer.