Der 09. November gilt als einer der geschichtsträchtigsten Tage der deutschen Geschichte. Im Rahmen des Schulbesuchstag des Landtags RLP besuchte ich die St. Matthias-Schule in Bitburg, die Realschule plus in Bleialf die Grund- und Realschule plus in Neuerburg und die Kaiser-Lothar-Realschule plus in Prüm, um mit den Schüler:innen über historische Ereignisse und deren politische Bedeutung ins Gespräch zu kommen.
Der 09. November ist ein Datum, das gleich mehrere Wendepunkte der deutschen Geschichte markiert:
- 1918: Ausrufung der Republik und Ende des Ersten Weltkriegs
- 1938: Reichspogromnacht als Beginn der systematischen Verfolgung jüdischer Mitbürger:innen
- 1989: Fall der Berliner Mauer und Beginn der deutschen Einheit
Diese Ereignisse verdeutlichen, wie eng Freiheit, Demokratie und Verantwortung miteinander verknüpft sind.
Nach einem historischen Rückblick führten wir eine lebhafte Diskussion mit den Schüler:innen. Dabei standen aktuelle Themen im Mittelpunkt, die von den Jugendlichen selbst gewählt wurden – von Fragen zur Demokratie und politischer Teilhabe über Umweltpolitik bis hin zu gesellschaftlichen Herausforderungen der Gegenwart.
Der 09. November erinnert uns daran, dass Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist. Sie lebt vom Engagement und der kritischen Auseinandersetzung aller Generationen.


